• Dosengruppe-015388

Lackdosen für Caparol 2006

„Good- Lack- Edition“

Im Jahr 2006 fertigte ich sechs Entwürfe für Etiketten für eine limitierte Lackdosenreihe für den Farbenhersteller Caparol an. Noch heute treffe ich Malerbetriebe, bei denen von mir gestaltete Dosen auf dem Regal stehen und freue mich dann. Wichtig war mir bei diesem Auftrag, dass kein herkömmliches Design entsteht, sondern ein Objekt mit unverwechselbarem Charakter, sozusagen die „Farbdose zum Liebhaben“.

Deshalb habe ich den Dosen durch Augen und Mund Leben eingehaucht. Durch die dadurch entstehende  Personifizierung wird dem Betrachter zwangsläufig ein Schmunzeln entlockt. Er mag die Charaktäre, die die einzelnen Dosen darstellen.  So entstand ein Produkt zwischen Spielzeug und Funktionalität, sehr poppig, mit hohem Sympathiefaktor, so wie ich es am liebsten habe.