• Rückseite Wohn u. Geschäftshaus Bärnau

Wohn- und Geschäftshaus Bärnau 2011

Wie eine Horde trompetender Elefanten haben Malermeister Martin Heldwein und ich im ruhigen und verschlafenen Bärnau in Oberfranken mit diesem extrem knalligen Objekt wirklich auch den letzten Bürger mit viel Getöse aus dem Schlaf gerissen und Martin Heldweins Wunsch nach einer Pop-Fassade a la Carsten Kruse Wirklichkeit werden lassen.

Ausgangspunkt der Überlegungen zu meinen Entwürfen war dabei, dass der Eigentümer ein richtig buntes und auffälliges Haus haben wollte. Thematisch wollte ich den Bezug zu seinem Malergeschäft herstellen und irgendwie hatte ich mal wieder Lust auf Streifen. Ich habe dann in meinem Atelier Tests auf Holzplatten zu unterschiedlichen Farbverläufen in Streifenoptik durchgeführt und diese dann abgemalt. So stellt die Bemalung des Hauses Farbe dar, die von oben die Hauswand hinabfliest, eben passend zum Malerbetrieb des Eigentümers. In Zusammenarbeit mit dem Malerbetrieb habe ich dann meinen Entwurf auf die Fassade skizziert und die Maler von Martin Heldwein haben die Flächen ausgemalt. Die Resonanz auf das bunte Kunstwerk war in Bärnau außerordentlich positiv und so freut sich Malermeister Heldwein über sein einzigartiges Firmengebäude.